LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Zum NÖB Webmail
Lernen mit System
Erste Hilfe Fit

Am 02. Juni 2017 begaben sich 14 Schülerinnen des 2. Jahrganges unter der Leitung von Dipl.-Päd. Elisabeth Weidenauer zu „Brenner’s Bestes – Biohof Brenner“ in Schönfeld an der Wild.


Nach einer kurzen Vorstellung des Betriebes erfuhren die Mädchen, in zwei Gruppen, alles Wissenswerte über die Brotherstellung. Begonnen wurde mit einer Besichtigung der verschiedenen Urgetreidesorten, von Dinkel und Einkorn bis hin zum Waldstaudenkorn. Anschließend wurden die Schülerinnen mit dem Verarbeitungsprozess vertraut gemacht. Sie sahen die Reinigung, Lagerung und das Mahlen des Getreides. Das frisch gemahlene Mehl durfte unter Verwendung geheimer Rezepte zu Brotteig verarbeitet werden. Kurz darauf wurden die Vollkornteiglinge in Naturbacköfen gebacken.

Bei der abschließenden Jause konnte das Ergebnis dieses Brotbacktages unter fachkundiger Leitung verkostet werden.