headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Zum NÖB Webmail
Lernen mit System
Erste Hilfe Fit
Schulverzeichnis EU

Am 09.04. besichtigte der 2.Jahrgang im Rahmen der Schwerpunktfacher „Produktveredelung“ und „Käsekenner“ Direktvermarktungsbetriebe im Waldviertel.

Erster Stopp wurde am Milchhof Langschlag der Familie Mayerhofer-Sebera gemacht. Der Familienbetrieb begann 1995 mit der Erzeugung von Schulmilch. Seither wurde die Produktpalette auf weitere Milchprodukte wie Trinkjoghurt, Molkegetränke, Bauernbutter, Frischkäse u.v.m erweitert.  Einige dieser Köstlichkeiten konnten nach der Führung verkostet werden.

Dann ging es weiter zum Lämmerhof Groiß nach Bruderndorf. Der Bio-Schafbetrieb veredelt durch Kooperationspartner die Schafsmilch zu unterschiedliche Milchprodukte sowie das Lammfleisch zu schmackhafte Köstlichkeiten, die gekostet wurden.

Zuletzt wurde ein Blick in den „Pertholzer Hofladen“ in Bad Großpertholz geworfen. Der moderne Hofladen bietet eine Auswahl an regionalen Lebensmittel, welche beim Kauf eigenständig gescannt und anschließend bezahlt werden.