headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Zum NÖB Webmail
Lernen mit System
Erste Hilfe Fit
Schulverzeichnis EU

Die Abschlussexkursion der 1. Klassen der Fachschule Zwettl führte am 25.6. zum Betrieb der Familie Kloiber. Ca. 100 weiße Edelziegen produzieren dort Milch, die an die Firma Käsemacher geliefert wird. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen vom selbstgebauten Melkkarussell, in dem 32 Ziegen gleichzeitig gemolken werden können. Dabei werden sie über eine Transponderfütterung mit Kraftfutter besorgt. Zum Verkosten gab es Ziegenmilch und Ziegenwurst.

In der Käsemacherwelt wurde danach gezeigt, wie aus der Milch verschiedene Käsearten hergestellt werden. Natürlich gab es Kostproben der saisonalen Antipasti und einiger Käsesorten.

Am Nachmittag ging es weiter nach Schrems in die Waldviertler Schuhwerkstätte. Die Firma produziert aus hochwertigen Rohstoffen Schuhe und Taschen. Zirka 50 Arbeitsschritte sind für die Herstellung eines „Waldviertler Schuhes“ notwendig. Es gibt auch ein Reparaturservice und der Betrieb legt besonderen Wert auf die ganzheitliche Betreuung ihrer Angestellten. Den Abschluss bildete eine Wanderung zur Himmelsleiter im Naturpark Schremser Moor.

Es war ein informativer und unterhaltsamer Tag, der allen gefiel.