headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Facebook
Instagram
Lernen mit System
Zum NÖB Webmail
Schulfreie Tage
Schulverzeichnis EU
Agrarvideos

Frau Dir. Erna Stiermaier ist mit 31. 12. 2020 in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Ich wünsche Ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

In Folge dessen hat mich das Land NÖ mit 1. 1. 2021 mit der Leitung der FS Zwettl betraut.

Seit 2013 bin ich Schulleiterin an der FS Schloss Ottenschlag und daher schon mit diesen Aufgabenbereichen vertraut. Die FS Ottenschlag mit Schwerpunkt Tourismus ist Expositur der FS Zwettl und wird mit Sommer 2022 mit der FS Edelhof und FS Zwettl zusammengelegt. Die Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement mit dem Schwerpunkt Tourismus wird dann auch im Bildungszentrum Edelhof neben dem Betriebs- und Haushaltsmanagement mit den Sozialen Diensten und der Fachrichtung Landwirtschaft ein fixer Ausbildungsschwerpunkt sein.

Mit dem Schwerpunkt Soziale Dienst, Umsetzung der neuen Schulorganisation und den geplanten baulichen Maßnahmen liegen aber doch viele neue Aufgaben und Herausforderungen vor mir. Ich bin überzeugt, dass wir im Team diese sehr erfolgreich bewältigen werden.

Mein vorrangiges Ziel ist es, den Stellwert der Ausbildung im Betriebs- und Haushaltsmanagement zu heben. Die Bedeutung einer abgeschlossenen Ausbildung mit dem Facharbeiter im Betriebs- und Haushaltsmanagement, den Abschlüssen in den Sozialbetreuungsberufen des ländlichen Raumes und der Lehrabschlussprüfung im Tourismus aufzuzeigen.

Den Jugendlichen eine Ausbildung in der Region für die Region zu bieten, ist ein wichtiger Bildungsauftrag. Wo Absolvent*innen in ihrer beruflichen Zukunft einen Arbeitsplatz in der Region finden. Gerade in den jetzt sehr herausforderten Zeiten sind sie gefragte Fachkräfte.

Ganz besonders wichtig ist mir das persönliche Gespräch und eine wertschätzende, ehrliche Kommunikation.

Auf ein persönliches Kennenlernen und gute Zusammenarbeit freut sich

Maria Edlinger