headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Zum NÖB Webmail
Lernen mit System
Schulverzeichnis EU
Erste Hilfe Fit

Von 17. – 18. Oktober zeigten die Schülerinnen Melissa Eggenberger und Agnes Kloiber bei der bundesweiten Käsekenner Challenge in St. Johann in Tirol ihr Wissen und Können rund um Käse.

Der 2- tägige Wettkampf setzte sich aus vier Disziplinen zusammen: einem sensorischen, einem praktischen und einem schriftlichen Teil sowie dem Teilbereich „Cheese in Motion“.

Beim schriftlichen Know – How -Check wurde das theoretische Wissen abgeprüft.  Bei der sensorischen Verkostung konnten die Schulteams anhand eines Verkostungssets ihre geschmacklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Beispielsweise mussten unterschiedliche Milcharten bzw. Fettgehaltsstufen von Milchprodukten unterschieden und bestimmt werden. Höhepunkt des Finales stellte die praktische Prüfung dar: Die Schulteams stellten aus dem Käsebuffet eine Käseauswahl zusammen und präsentieren diese einer ausgewählten Fachjury. Während der Zusammenstellung des Käsetellers, gaben die Schülerinnen Getränke-, Beigaben- und Gebäckempfehlungen und stellte sich den weiteren Fragen der Jury.

In einer separaten Wertung wurde der Wettbewerbsteil „Cheese in Motion“ durchgeführt, der Geschicklichkeit, Wissen und Glück zum Thema Käse erforderte. Dazu wurden neue Zweierteams aus allen Schulen zusammengelosten. Die Schülerin Agnes Kloiber erkämpfte mit ihrer Kollegin den ersten Platz.

Wir gratulieren den Schülerinnen für die hervorragenden Leistungen.